we ain't run, we fly
 

Aktuelle Informationen aus dem Verband & Regionalgruppen


**************** WICHTIGE MITTEILUNG AN ALLE MITGLIEDER ***************


Die im letzten Jahr durch die FN eingeführte Impfpflicht hat zu einigen Irritationen geführt da dies zunächst so kommuniziert wurde das es verpflichtend für die Turnierteilnahme an allen Turnieren innerhalb Deutschlands wäre.

Als Bundesverband der den Sport bundesweit anbietet und sich in diesem Bereich an die FN, auch ohne direkte Integration in deren Organisation anlehnt, haben wir zunächst beschlossen uns dieser Regelung anzuschließen.

In der Praxis mussten wir jedoch feststellen das selbst innerhalb der FN keine eindeutige und konsequente Umsetzung der, durch die Impfkommission vorgeschlagenen, Regelung stattfindet, sondern, bei nach WBO durchgeführten Turnieren keine Herpesimpfpflicht besteht, diese gilt ausschließlich nur bei LPO -Turnieren. 

Auch haben sich die anderen Westernverbände entgegen anfänglicher Aussagen dieser Regelung weitestgehend nicht angeschlossen.

Aus diesem Grund werden wir ab der neuen Saison ebenfalls auf die Herpesimpfpflicht verzichten.


Der neue Passus hierzu in der TO der NBHA of Germany wird überarbeitet und für die neue Saison empfehlen wir die Herpesimpfung, sie ist jedoch nicht mehr erforderlich für den Start in unseren Turnieren.


Zu beachten ist das auf Anlagen trotzdem eine Impfpflicht bestehen kann wenn auf unseren Turnieren dort eine Box gebucht werden will, dies liegt in der Hand der jeweiligen Anlagenbetreiber.

Bei Fragen wendet Euch gerne an Eure RGB oder an den BV.

Für den Bundesvorstand


Reiner Mühlbauer
-President -





Liebe Mitglieder und Freunde der NBHA,


hiermit laden wir zur jährlichen Delegiertenversammlung am 29.04.2023.


Ort: Per MS-Teams- Besprechung, der Einladungslink geht rechtzeitig an die RGB und Delegierten
Beginn 14.00 Uhr


Tagesordnung:


1. Eröffnung und Begrüßung


2. Rechenschaftsbericht


3. Bericht der Kassenprüfer


4. Entlastung des Vorstandes


5. Wahlen
    Zu wählen sind
    - Präsident
    - Schatzmeister


6. Anträge der Regionalgruppen
    SÜD - KEINE - 
    MITTE - KEINE -
    NORD - KEINE


7. Anträge auf Satzungsänderung
    Durch den Wechsel des Vereinssitzes ist eine Satzungsänderung notwendig, diese
    Gelegenheit wird gleichzeitig genutzt um unsere Satzung redaktionell zu überarbeiten.
    Der Entwurf der Satzung geht den RGB und Delegierten vorab per Mail zu.


8. Verschiedenes


Wir freuen uns auf Euch.
Mit reiterlichem Gruß
Euer Bundesvorstand



Nachruf auf unseren Ehrenpräsident Werner Max Lieb.



Tief betroffen müssen wir Euch heute leider mitteilen das unser Ehrenpräsident Werner Max Lieb am Mittwoch Abend seine letzte Reise angetreten hat.

Max war zusammen mit 7 weiteren Gründungsmitglied der NBHA of Germany und leitete erfolgreich als Präsident von 2007 bis 2019 die Geschicke unseres Vereins. Dabei scheute er weder Kosten noch Mühen das Barrel Race und das Pole Bending in Deutschland voran zu bringen und auch die internationalen Verbindungen auf und auszubauen.

Als Vizepräsident war er in der Word Barrel Horse Association aktiv und vertrat dort die Belange des Sports und Deutschlands.

Nachdem er sich 2019 aus gesundheitichen Gründen von dem Amt als Präsident zurück gezogen hatte, vertrat er weiter die Belange der NBHA of Germany in den internationalen Verbänden.
Als Ehrenpräsident stand er mir stets mit Rat und Tat zur Seite.

Wir verlieren mit Max nicht nur ein Mitglied der ersten Stunde, sondern auch den Initiator für unseren Verein und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Vorstand der NBHA of Germany

Reiner Mühlbauer
Präsident




Unsere nächsten Termine / Änderungen für die kommende Saison




Das Nordcupfinale steht vor der Tür und am 17.09.2022 gibt es zum letzten mal in dieser Saison Punkte für den NordCup, bevor im Rahmen der Aftershowparty die Nordcup-Champions geehrt werden.

In der neuen Nordcup - Saison gibt es denn auch einige Änderungen für Euch :

1. Aufteilung der KIDS in Führzügel und selbst reitende Kinder bis 13 Jahren
2. Neue Klasse Youth, für Jugendliche ab 14 bis 18 Jahren
3. Neue Klasse bei den erwachsenen Reitern für die absoluten Beginner in unserem Sport
    Es wird dann die Klassen
      - Rookie
      - Amateur

      - Open

geben.






 
 
 
Infos
Instagram